Hebammensprechstunde in Weinfelden

Einfühlsame Betreuung und medizinische Expertise Hand in Hand

Andrea Elser ist Hebamme in Weinfelden
Andrea Elser
dipl. Hebamme in Weinfelden

Seit 15 Jahren arbeite ich mit viel Herzblut als Hebamme- sowohl im Gebärsaal als auch in der Wochenbettbetreuung. Ein Beruf mit vielen Facetten, welcher mich immer wieder aufs Neue fasziniert und tief berührt. Mit den Geburten unserer vier Kinder (2015, 2017 und Zwillinge 2021) durfte ich das Wunder selbst erleben und kenne die Wünsche und Bedürfnisse der Frauen aus erster Hand.  Neben meiner Tätigkeit als Hebamme in der Praxis, arbeite ich in einem kleinen Pensum im Spital.

Gerne nehme ich mir Zeit um auf deine individuellen Bedürfnisse einzugehen und begleite dich und deine Familie auf eurem einzigartigen Weg. Ich freue mich auf dich!

Lebenslauf

Ausbildung

  • 2005-2008 Hebammenschule St. Gallen

Beruflicher Werdegang

  • 2002-2005 kaufmännische Angestellte
  • 2008-2013 Hebamme und stv. Leitung Gebärsaal Spital Wil
  • 2013-2015 Hebamme und stv. Leitung Gebärsaal Seespital Horgen
  • 2016-2021 Hebamme Spital Wil
  • Ab 2016 ambulante Wochenbettbetreuungen
  • Seit 2022 Kursleiterin Spital Wil
  • Ab 2023 Hebamme Spital Wil

Weiterbildungen

  • 2017 Hebitaping in Schwangerschaft/ Wochenbett
  • 2013-2014 Akupunktur nach TCM in der Geburthilfe
  • 2012-2013 reflektierte Praxis Wissenschaft verstehen

Das Angebot in unserer Hebammensprechstunde in Weinfelden

Schwangerschaftskontrollen (kassenpflichtig)

Hebammensprechstunde in Weinfelden

Wir bieten reguläre Schwangerschaftskontrollen (ohne Ultraschall) an, z.B. in Schwangerschaftswoche 16, 24 (mit Zuckertest) oder auch 34-36.

 Schwangerschaftskontrolle in der Hebammensprechstunde in Weinfelden

Dies sind Leistungen, welche über die Grundversicherung der Krankenkasse gedeckt sind.

Akupunktur

Akupunktur in der Hebammensprechstunde in Weinfelden

Akupunktur ist ein Bereich der traditionellen chinesischen Medizin. Durch die Stimulation gezielter Punkte mit feinen Nadeln, hilft Akupunktur deinen Körper ins Gleichgewicht zu bringen. Verschiedene Schwangerschaftsbeschwerden können mit Akupunktur behandelt werden. Sehr wirkungsvoll zeigt sich die geburtsvorbereitende sowie geburtseinleitende Akupunktur und wird wöchentlich ab der 36. Schwangerschaftswoche empfohlen.

Akupunktur in der Hebammensprechstunde in Weinfelden

Mit der Akupunkturausbildung für Gynäkologie und Geburtshilfe sind wir Hebammen nicht EMR anerkannt. Einige Krankenkassen-Zusatzversicherungen übernehmen trotzdem einen Teil der Kosten.

Stillberatung (kassenpflichtig)

Stillberatung in der Hebammensprechstunde in Weinfelden

Nach Abschluss der Hebammenbetreuung im Wochenbett übernimmt die Grundversicherung Ihrer Krankenkasse insgesamt 3 Stillberatungen.

Bitte melden Sie sich bei uns, wir freuen uns sehr Ihnen in dieser ersten intensiven und herausfordernden Zeit als junge Familie mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

Taping

Taping in der Hebammensprechstunde in Weinfelden

Bei dieser Behandlungsmethode werden bunte Tapes an verschiedenen Stellen auf der Haut angebracht um das darunterliegende Gewebe zu aktivieren.

Die heilungsfördernde Wirkung von Taping ist medizinisch erwiesen und wird vor allem bei  muskulären Verspannungen, Wassereinlagerungen, Milchstau und Brustentzündungen angewandt. Zudem entlastet das Taping die Bauchmuskulatur sowie die Lendenwirbelsäule.

Einige Krankenkassen-Zusatzversicherungen übernehmen einen Teil der Kosten.

Hebammensprechstunde

Hebammensprechstunde in Weinfelden

Beratungen ausserhalb von Routine-Schwangerschaftskontrollen zu allen Fragen rund um Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett. 

Ich nehme mir Zeit um auf individuelle Bedürfnisse, Wünsche, aber auch Sorgen einzugehen und so eine kontinuierliche und vertrauensvolle Betreuung zu gewährleisten.

Preisliste Hebammensprechstunde Weinfelden

Unser Stundensatz beträgt 110 CHF.